Kompetenzen

plan

15 Jahre erfolgreiche Projektplanung

In der frühen Planungsphase werden die Weichen für den gesamten Projektverlauf gestellt. Aus über 15 Jahren Erfahrung aus zahlreichen Projekten kenne ich die wesentlichen Eckpunkte für ein zielgerichtetes Vorgehen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung technischer, öffentlich-rechtlicher und kaufmännischer Aspekte. Heute kommt es insbesondere auch auf kommunikative Kompetenz an, wenn Genehmigungsverfahren zeitlich nicht aus dem Ruder laufen sollen. Die Erfahrung vor Ort ist in dieser Beziehung durch nichts zu ersetzen.

Mehr als 500 km Leitungen verlegt

Die Errichtung und der Um- und Ausbau von leitungsgebundenen Infrastrukturen oder Netzen sind komplexe Projekte, bei denen Termine und Kosten stets eingehalten werden müssen. Arbeitssicherheit und Umweltschutz von Anfang an sind ebenso Aufgabe, wie die Qualitätssicherung oder die Optimierung der Logistik. Unter meiner Leitung wurden in der Vergangenheit mehr als 500 km Gashochdruckleitungen verlegt. Auf diese Erfahrungen kann ich heute zurückgreifen.

Moderne Instandhaltung

Moderne Leitungen und Anlagen unterliegen keiner klassischen Alterung. Dies liegt an den seit Jahrzehnten entwickelten hohen technischen Standards. Um diese dauerhaft einzuhalten, werden Leitungen in regelmäßigen Abständen untersucht und die erforderlichen Instandhaltungsmaßnahmen vorgenommen. Alte Leitungssysteme hingegen stellen ganz andere Anforderungen an die Wartung und Instandhaltung. Das alles erfordert vielfältiges Spezialwissen. Meine persönliche Kompetenz bezieht sich auf Pipeline Integrity Management Systeme, Molchungen, Schadensanalysen, Bewertung von Leitungssystemen jeden Alters sowie die Außerbetriebnahme und Stilllegung von Leitungen.

Komplexität im Griff

Große Investitionsprojekte, die über Jahre entwickelt und realisiert werden, erfordern ein erfolgreiches Projektmanagement, eine strategische Vorgehensweise und ausreichend Kapazitäten für eine professionelle und zielorientierte Durchführung. Nur so können optimale Lösungen entwickelt werden, die den hohen Anforderungen der Investoren an Qualität, Sicherheit, Termintreue und Budgeteinhaltung gerecht werden. Unter meiner Leitung/Mitarbeit wurden für die deutsche und europäische Gasversorgung wesentliche Projekte realisiert.